LAPP
Auf dem Bild sieht man Alexander LAPP, Global Manager Digital LAPP Group.
Alexander Lapp, Global Manager Digital LAPP Group

Seit Jahren wissen Unternehmen: Digitale Transformation ist ein Muss. Zugleich mangelt es oft an konkreten Vorstellungen, welche Maßnahmen zum optimalen Resultat führen. Viele Unternehmenslenker:innen lagern das Thema Digitalisierung an tatsächliche oder vermeintliche Expertenteams aus, statt sich selbst auf die Suche nach Antworten zu begeben.

Anders bei LAPP! Seit Jahren nehmen wir die Digitalisierung in die eigene Hand. Kurzfristig war das sicher nicht der einfachste Weg, aber langfristig eindeutig der beste. Gerade jetzt in Zeiten der Pandemie profitieren wir von unserer digitalen Agilität. Bei uns ist die digitale Transformation schon lange angekommen.

Ein Thema, das uns alle angeht

Wir sind der Überzeugung, dass Digitalisierung uns alle etwas angeht. Wir alle werden unser Denken und Handeln ein Stück weit anpassen und alte Gewohnheiten aufgeben müssen. Das geht umso besser und wird umso mehr akzeptiert, je stärker jeder aktiv mitgestaltet. Dafür bringen unsere Mitarbeitenden und Unternehmensstrukturen besonders gute Voraussetzungen mit: Als mittelständisches Familienunternehmen sind Eigenverantwortung, Entscheidungsfreiheit und Kreativität unter unseren Mitarbeitenden stark ausgeprägt. Damit lässt sich die „Last“ neuer Ideen und sich ändernder Denkstrukturen auf alle verteilen, denn das ist bei uns ohnehin schon immer geübte Praxis. Zudem kennen wir unsere Kunden, sind vor Ort und wissen sehr genau, welche Art von Lösungen sie suchen. Wir sind es gewohnt, in lokalen Projekten zu denken und zu handeln, die unsere Teams vor Ort in weitgehender Eigenverantwortung umsetzen.

Videobild „LAPP Kanban System“

Video: © LAPP: LAPP Kanban System

Digitale Transformation ist kein Selbstzweck

Bei der Umsetzung muss klar sein, dass digitale Transformation kein Selbstzweck ist: Nach außen wirkt sie sich auf die Außenwirkung aus, zum Beispiel, indem auf E-Commerce und Online-Marktplätzen verbesserte Produkte und Dienstleistungen für den Kunden geboten werden, die durch die Digitalisierung erst möglich werden.

Nach innen zielt sie auf Prozessoptimierung und das Entwickeln neuer Geschäftsmodelle ab. Viele Aspekte bringen aber beiden Seiten Nutzen, etwa in Form von Logistikservices wie Track&Trace-Lösungen oder automatisierter Nachbestellsysteme, mit denen wir unseren Service-Raum erweitern können. Oder durch digitale Absatz-, Informations- und Kommunikationskanäle, die den Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen vereinfachen und neue Kundengruppen erschließen. Bei unserem Wandel zum Lösungsanbieter haben digitale Kundenservices eine hohe Relevanz.

Auch auf die „Customer Experience“ hat das Auswirkungen. Denn durch die Digitalisierung repräsentiert jeder Mitarbeitende durch seine Arbeit das Unternehmen, ist – direkt und persönlich oder indirekt durch das Ergebnis seiner Arbeit – ein Touchpoint zum Kunden. Das bedeutet: Wenn wir alle Mitarbeiter:innen einbinden, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass die Customer Experience an all diesen Punkten stimmt.

Auf dem Bild sieht man ein Tablet im Einsatz im Future Lab.

Daten eröffnen neue Einblicke und Möglichkeiten

Auch wenn die Digitalisierung die Aufgabe aller ist, haben wir ein Kernteam geschaffen, das die Digitalisierung federführend vorantreibt. Seine Aufgabe ist es, aufzuzeigen, wie uns die Analyse und Interpretation von Daten helfen, besser zu werden, indem sie ungeahnte Einblicke eröffnen und zu neuen Ideen führen. Das löst manchen Aha-Effekt aus und stärkt die Lust unserer Mitarbeiter:innen an der digitalen Transformation.

Natürlich muss der gesamte Prozess der Transformation in vielen Einzelprojekten stattfinden. Dazu haben wir unter anderem das Instrument der „crossfunctional purpose teams“ entwickelt: International zusammengesetzte Teams aus unterschiedlichen Bereichen setzen gemeinsam Projekte um. Wir bringen dort auch gezielt langgediente und junge Mitarbeiter zusammen. Erstere kennen unsere Kunden und wissen, was diese erwarten, und die jungen sprühen vor neuen, digitalen Ideen.

Auf dem Bild ist ein Laptop zu sehen, der die LAPP Online-Tools zeigt.
Die LAPP Online-Tools: Konfigurator oder Produktfinder – hier finden Sie das passende Tool für Ihre Anforderung

Neue Impulse für unser Kerngeschäft und unsere Mitarbeiter

So entwickeln wir auf allen Ebenen neue Tools, Produkte und Services. Es entstehen neue Strukturen und Prozesse, und unsere Mitarbeiter:innen eignen sich zusätzliche Kompetenzen an. Deshalb haben wir ein E-Learning-Programm zum Themenkomplex Industrie 4.0 und Digitalisierung entwickelt, das allen Mitarbeitern Einblicke vermittelt, wo die Reise hingeht.

Mit diesem Herangehen an die Digitalisierung setzen wir neue, zeitgemäße Impulse für unser Kerngeschäft und für unsere Mitarbeiter:innen. Und das funktioniert dann optimal, weil wir alle zusammenarbeiten, über alle Hierarchie-, Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg. Nicht zuletzt teilen wir uns so nicht nur die Mühe, sondern auch die Erfolgserlebnisse.

Nehmen Sie jetzt an unseren e-Trainings rund um das Thema industrielle Kommunikation teil und behalten Sie den Überblick zu Themen wie Automatisierung, Ethernet und Feldbus!