LAPP
Das Bild zeigt die Preisverleihung der Oskar-Lapp-Stiftung 2022. V. li. DGK-Präsident Professor Dr. Stephans Baldus, Julia Hüser, in Vertretung der Stifterfamilie Lapp, die Preisträger Petros Tirilomis M.Sc. und Dr. Philipp Bengel sowie Tagungspräsident Professor Gerhard Hindricks.
V. li. DGK-Präsident Professor Dr. Stephans Baldus, Julia Hüser, in Vertretung der Stifterfamilie Lapp, die Preisträger Petros Tirilomis M.Sc. und Dr. Philipp Bengel sowie Tagungspräsident Professor Gerhard Hindricks.

In diesem Jahr ging der Preis an die beiden Herzwissenschaftler Dr. Philipp Bengel (33) und Petros Tirilomis (32), M. Sc., der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen. Beide haben an den Ursachen für Rhythmusstörungen in der Herzinsuffizienz geforscht. „Eine ventrikuläre Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung, die in den Herzkammern entsteht. Diese treten bei Patienten mit Herzinsuffizienz häufig auf und können zum plötzlichen Herztod führen“, erklärt Dr. Bengel. „In humanem Herzgewebe von Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz konnten wir einen neuen Mechanismus für die Entstehung der Arrhythmien aufdecken und testeten erfolgreich an Labormäusen eine gezielte Hemmung dieses Mechanismus als Therapieansatz in der Herzinsuffizienz“, so Tirilomis weiter.

Die Oskar-Lapp-Stiftung zeichnet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) jedes Jahr junge Wissenschaftler:innen für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Herz- und Kreislaufforschung aus. Sie bietet damit zusätzliche Anreize, sich gezielt im Bereich der Herz- und Kreislaufforschung zu engagieren und leistet Schrittmacherdienste, um Nachwuchstalente zu fördern. Alle zwei Jahre wird zudem ein Oskar-Lapp-Stipendium ausgelobt, das mit bis zu 20.000 Euro für Sachmittel ausgestattet ist. Der Förderzeitraum beträgt bis zu zwei Jahre. Seit der Gründung vor 30 Jahren wurden bereits 56 Herzwissenschaftler:innen mit dem Oskar-Lapp-Forschungspreis ausgezeichnet, sechs weitere Forscher:innen bekamen Stipendien.„Unsere beiden Preisträger haben mit ihren Forschungsarbeiten wichtige Beiträge zur weiteren Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geleistet und ich hoffe, dass sich aus den Forschungsarbeiten schon bald neue Behandlungsmethoden ergeben,“ lobt Siegbert E. Lapp die Arbeit der Wissenschaftler und betont: „Wir sind stolz darauf, in den vergangenen 30 Jahren durch die Forschungsprämien einen Beitrag zur besseren Erforschung von Herz-Kreislauf-Krankheiten geleistet zu haben und freuen uns auf die Preisträger:innen der Zukunft.“ Siegbert E. Lapp hat die Nachfolge für die im vergangenen Frühjahr verstorbene Ursula Ida Lapp übernommen und ist seitdem Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.

Die Oskar-Lapp-Stiftung

Gründung: 1992 zur Erinnerung an den genialen Erfinder und erfolgreichen Unternehmer Oskar Lapp (1921 – 1987), der 1987 plötzlich an einem Herzinfarkt verstarb.

Preise: Oskar-Lapp-Forschungspreis (jährlich dotiert mit 12.000 Euro) und Oskar-Lapp-Forschungsstipendium (alle zwei Jahre bis 20.000 Euro für Sachmittel)

Stiftungszweck: Förderung junger Wissenschaftler:innen, die sich in der Herz-Kreislauf-Forschung engagieren.

Zahl der Preise seit 1992: 56 Herzwissenschaftler:innen erhielten den Oskar-Lapp-Forschungspreis; sechs bekamen Stipendien.

Zur Website Oskar-Lapp-Stiftung
Oskar-Lapp-Stiftung

In Gedenken an Oskar Lapp wurden in den vergangenen 30 Jahren 56 Forschungs­prämien verliehen

Die Oskar-Lapp-Stiftung wurde zum Gedenken an den an einem Herzinfarkt verstorbenen Unternehmer und Firmengründer Oskar Lapp (1921 – 1987) gegründet. Die Stiftung ist eine der bedeutendsten Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Herz-Kreislauf-Forschung in Deutschland. Zum Gedenken an Oskar Lapp und um anderen Familien in der Zukunft ähnlich plötzliche Verluste zu ersparen, gründete seine Ehefrau Ursula Ida Lapp (1930 – 2021) gemeinsam mit ihren drei Söhnen 1992 die Oskar-Lapp-Stiftung, um sich im Bereich der Herz-Kreislauf-Forschung und der Kardiologie zu engagieren. Gefördert werden insbesondere junge Wissenschaftler:innen aus gezielt diesem Bereich, denn Prophylaxe, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation der koronaren Herzkrankheit müssen auch heute noch viel besser erforscht werden.

Auf dem Bild sieht man das Portrait von Ursula Ida Lapp, Unternehmerin, Stiftungsgründerin (1930 – 2021) und Oskar Lapp, Unternehmer und Firmengründer (1921 – 1987).
Ursula Ida Lapp, Unternehmerin, Stiftungsgründerin (1930 – 2021) und Oskar Lapp, Unternehmer und Firmengründer (1921 – 1987)
Auf dem Bild sieht man das Portrait von Siegbert E. Lapp, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.
Siegbert E. Lapp, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums

„Für uns ist die Oskar-Lapp-Stiftung im wahrsten Sinne eine Herzensangelegenheit. Sie erinnert an unseren Vater Oskar Lapp. Seine Leidenschaft für Forschung und Entwicklung sowie sein gemeinnütziges Engagement leben durch die Stiftung fort. Und ich hoffe sehr, dass wir auch in Zukunft noch viele neue Impulse für die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Forschung geben und so viele Leben retten können“, sagt Stifter Siegbert Lapp.

Neben der Unternehmerfamilie Lapp gehören dem Kuratorium der Oskar-Lapp-Stiftung Prof. Dr. Roderich C. Thümmel (Rechtsanwalt), Prof. Dr. Thomas Nordt (Ärztlicher Direktor, Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital) und Dr. Konstantinos Papoutsis (Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.) an. Als weiteres Mitglied soll in der kommenden Kuratoriumssitzung Thomas Fuhrmann, Bürgermeister der Stadt Stuttgart, ernannt werden.

Das Spendenkonto der Oskar-Lapp-Stiftung lautet:
IBAN: DE68600501010002076087
BIC: SOLADEST600

Zur Website Oskar-Lapp-Stiftung